Thüringer Jugendfeuerwehr wählt neuen Vorstand

14. 03. 2022

ERFURT. Am vergangenen Wochenende tagte mit dem Delegiertentag das höchste Gremium der Jugendfeuerwehren in Thüringen. Aufgrund der aktuellen Situation musste die Veranstaltung online durchgeführt werden. Nichts desto trotz ging es bei diesem Delegiertentag mit der Neuwahl des Vorstandes um eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft der Thüringer Jugendfeuerwehren.

Nach 21 Jahren an der Spitze des Jugendfeuerwehrverbandes war dies für Jörg Deubert sein letzter Auftritt als Landesjugendfeuerwehrwart, da er sich nicht noch einmal für dies Funktion zur  Verfügung gestellt hatte. Dementsprechend emotional wurde seine Arbeit für die Thüringer Jugendfeuerwehren von vielen Weggefährten der letzten Jahre gewürdigt. Selbst der höchste deutsche Jugendfeuerwehrmann, Bundesjugendleiter Christian Patzelt, ließ es sich nicht nehmen, sich persönlich in die Online-Konferenz dazu zu schalten und ihm für seine Arbeit zu danken.

Als neuer Landesjugendfeuerwehrwart wurde mit sehr großer Mehrheit Kamerad André Rathgeber von den Delegierten gewählt. Rathgeber, der selbst seit geraumer Zeit bereits als Fachbereichsleiter in der Thüringer Jugendfeuerwehr aktiv war, wird nunmehr mit seinem neuen Vorstand die gute Arbeit der letzten Jahre fortführen und neue Akzente setzen wollen. Als stellvertretende Landesjugenfeuerwehrwart:innen wurden gewählt: Marleen Hartung, Herbert Christ, Daniel Hörschelmann und Michael Geiß

Im Rahmen der Verabschiedung wurde Jörg Deubert zum Ehrenmitglied der Thüringer Jugendfeuerwehr ernannt. Sven Köcher, ebenfalls scheidendes Vorstandsmitglied, wurde vom Landesverbandsvorsitzenden des Thüringer Feuerwehr-Verbandes Karsten Utterodt mit der Ehrenmedaille des ThFV in Gold ausgezeichnet.

Bild zur Meldung: Thüringer Jugendfeuerwehr wählt neuen Vorstand