Schließung Ausbildungszentrum der Thüringer Jugendfeuerwehr

16. 07. 2020

Liebe Jugendfeuerwehrwarte des Landkreises Greiz,

auf diesem Wege möchten wir euch davon in Kenntnis setzen, dass das Jugendausbildungs- und Begegnungszentrum Schloss Sinnershausen aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen wurde. Details hierzu könnt ihr der anhängenden Pressemitteilung entnehmen.

So traurig dieser Umstand ist, für uns als Kreisjugendfeuerwehr Greiz e.V. ist es wichtig nach vorn zu blicken. Nachfolgend haben wir ein paar Fragen zusammengetragen, die sicherlich jetzt gerade dem ein oder anderen im Kopf herumgehen…

• Was wird aus den Lehrgängen, die dieses Jahr noch geplant sind?
    • Alle geplanten Lehrgänge finden nach aktuellem Stand wie geplant statt. Wir werden diese allerdings statt in Hümpfershausen an der EJBW in Weimar durchführen. Dies war aufgrund der aktuellen Einschränkungen ohnehin so geplant, da die EJBW entsprechende Räumlichkeiten und organisatorische Möglichkeiten hat.
  • Wie geht es im kommenden Jahr mit den Lehrgängen weiter?
    • Wir möchten die aktuelle Situation nutzen, um uns künftig breiter aufzustellen. Wir führen derzeit Gespräche mit mehreren Bildungshäusern, in denen wir künftig unsere Bildungsangebote durchführen möchten. Hierbei ist es unser Wunsch, dass wir an verschiedenen Orten in Thüringen Partner finden, um damit die Wege für die ehrenamtlichen Jugendfeuerwehrwarte kurz zu halten.
  • Wird es Einschränkungen bei den Lehrgängen geben?
    • NEIN! Ganz im Gegenteil, wir werden versuchen, unser Lehrgangsangebot auch weiterhin auszubauen und den Bedürfnissen anzupassen.
  • Was wird aus den anderen Veranstaltungen, die bisher in Hümpferhausen stattgefunden haben?
    • Auch für diese Veranstaltungen sind wir aktiv auf der Suche nach anderen Möglichkeiten bzw. neuen Wegen. So wird die Tagung der Stadt- und Kreisjugendfeuerwehrwarte in diesem Jahr (auch das war bereits aufgrund von Corona so geplant) in der Bauernscheune in Bösleben stattfinden. Und auch die Ehrenamtsveranstaltung werden wir in diesem Jahr am 14.11.2020 in der Bauernscheune in Bösleben durchführen. Die Größe der Räumlichkeiten erlaubt es uns hier sogar, den Kreis der Teilnehmenden zu erweitern. Damit bekommen noch mehr Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit, an dieser schönen Veranstaltung teilzunehmen.

Für Rückfragen stehen wir euch natürlich gern zur Verfügung.

Christian Komorowski

Kreisjugendfeuerwehrwart