Kreisjugendfeuerwehr Greiz zieht positive Bilanz

13. 04. 2018

Fernsehen präsentiert den Zuschauern ständig neue Hollywood-Helden, doch die wahren Helden leben in der Mitte der Gesellschaft. Es sind Menschen, die sich für diese Gesellschaft und die Sicherheit engagieren und dabei ihre eigenen Ansprüche zurückstellen. Genau solche Helden des Alltages sind die Mitglieder der Kreisjugendfeuerwehr Greiz.

Zur Mitgliederversammlung des Kreisjugendfeuerwehrvereines Greiz am Freitagabend dem 13.04.2018 bei der Stützpunktfeuerwehr Zeulenroda, zog Christian Komorowski, Kreisjugendfeuerwehrwart im Landkreis Greiz und Vorsitzender, eine positive Bilanz. Er freute sich über die gute Entwicklung.

An dieser Mitgliedversammlung konnten wir die Jugendfeuerwehrwarte des Landkreises Greiz, die Landrätin Frau Martina Schweinsburg, den Landesjugendfeuerwehrwart Jörg Deubert und den Geschäftsführer der Thüringer Jugendfeuerwehr, Holger Münch recht herzlich begrüßen.

22 Jugendfeuerwehren mit insgesamt 277 Engagierten konnte der Verein im ­vergangenen Jahr verzeichnen. Die Gesamtmitgliederzahl der Kreisjugendfeuerwehr Greiz ist auf 463 Mitglieder, so der jüngste Stand zum 16. März, gestiegen.

Kinder ab sechs Jahren willkommen

Unter den kleinen Feuerwehrleuten zählte der Verein 72 Mädchen und 379 Jungs.

Den Neuzugängen hat sich das Verhältnis allerdings geändert, denn 18 Jungs und 17 Mädchen haben sich neu angemeldet. Auch immer mehr Wehren entschließen sich beizutreten, so wie die frisch dazugekommene Jugendfeuerwehr Pölzig. Die Nachwuchsgewinnung habe einen enormen Stellenwert bei der Kreisjungendfeuerwehr und das zahle sich immer mehr aus, hieß es im Rahmen der Mitgliederversammlung.

Der Trend, der Feuerwehr beizutreten, wächst bei den Kindern und Jugendlichen. Neu ist, dass Kinder ab einem Alter von sechs Jahren der Kreisjugendfeuerwehr beitreten können.

Damit die kleinen Feuerwehrhelden auch sicher transportiert werden können, wurden mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Gera-Greiz, 100 Kindersitze angeschafft und am vergangenen Freitag auf die verschiedenen Wehren verteilt.

Zur Mitgliederversammlung wurde der Vorstand mit voller Unterstützung aller anwesenden Feuerwehrleute entlastet, was zeige, dass der Vorstand der Jugendfeuerwehr Greiz ausgezeichnete Arbeit geleistet hat. Christian Komorowski lag es besonders am Herzen für das nächste, das nunmehr 9. Kreiszeltlager des Landkreises Greiz zu werben.

1. Kreiszeltlager findet am Wochenende vom 17. bis 19. August auf dem Naturcampingplatz in Weida an der Aumatalsperre statt.

@Text: OTZ / Marcus Daßler / 16.04.18

Des Weitern wurden folgende Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehren des Landkreises Greiz ausgezeichnet werden:

1) Für besondere Verdienste im Jahr 2017 wurden folgende Kameraden ausgezeichnet:

- Christoffer Jäger

- Nicole Winter

- Claudia Proft

- Matthias Singer

- Philipp Lorber

- Thomas Schmidt

- Maria Beer

- Ewald Roland

- André Naundorf

2) Die Ehrennadel der Thüringer Jugendfeuerwehr in Bronze:

- Katja Ott

- Stefanie Fröbisch

- Niclas Neuber

- Andreas Komorowski

- Nick Künzel

- Leon Schmalz

- Toni Becker

3) Die Ehrennadel der Thüringer Jugendfeuerwehr in Silber:

- Silvio Knorr

- Steve Vavrik

- Mathias Ott

4) Die Ehrenspange der Thüringer Jugendfeuerwehr in Bronze:

- Mike Vorwerk

- Ronny Krätzig

- Sebastian Gümmer

- Marcel Ressel

Die Kreisjugendfeuerwehr Greiz gratuliert allen ausgezeichneten Kamerdinnen und Kameraden recht herzlich.

Christian Komorowski

Vorsitzender der KJFW Greiz

Kreisjugendfeuerwehr Greiz zieht positive Bilanz (13. 04. 2018)